OE5TPO - 1 - Grundlagen zur MPLAB X IDE

HowTo: MPLAB X - 1 - Grundlagen zur MPLAB X IDE

Wer die integrierte Entwicklungsumgebung MPLAB X nicht kennt, es ist eine Entwicklungsumgebung von microchip, um vorrangig PIC-Microcontroller zu programmieren. Sie ist der Nachfolger von MPLAB, das schon in die Jahre gekommen ist. MPLAB X bassiert im gegensatz zu MPLAB auf NetBeans was der Entwicklungsumgebung nicht nur eine neue Codebasis auf Java bescherte, sondern auch einen schon lange überflüssigen neuen Look der wesentlich intuitiver zu bedienen ist. Das sind eine der Gründe weshalb ich PIC-Microcontroller hauptsächlich nur noch mit MPLAB X programmiere und auch in anderen Programmiersprachen auf NetBeans, der ursprungs IDE umsteigen werde, bzw. schon umgestiegen bin.

Der Aufbau der IDE

NetBeans, und daher auch MPLAB X bassieren auf Java. Die Platformunabhängigkeit ist aber nicht der einzige Vorteil von MPLAB X. Die einfache Erweiterung mittels Plugins ist besonders hervorzuheben. So unterstützt MPLAB X z.B. die Integration von SVN, GIT und Subversion von Standart aus. Wer nicht weiß was das ist, es sind Versionsverwaltungssysteme, die sehr praktisch bei der Entwicklung von Sourcecode sein können.

Graphisch ist MPLAB X aufgeräumt und übersichtlich. Es besitzt viele nützliche Funktionen für Programmierer wie Autovervollstädigung, Auskommentieren von ganze Codefragmenten und viele andere nützliche Tools um z.B. Config-Bits zu konfigurieren. Die meisten Funktionen von MPLAB X sind sehr einfach und selbsterklärend zu finden und zu benutzen.

Installation

Java

MPLAB X benötigt Java, wer dies noch nicht auf seinem Computer installiert hat sollte als erstes eine aktuelle Version von Java downloaden und installieren. Ich denke dass dies zumindestens bei Windows kein großes Problem darstellen sollte. Wer Java weshalb auch immer nicht mögchte wird MPLAB X nicht nutzen können.

MPLAB X IDE

Die MPLAB X IDE kann auf der microchip Website heruntergeladen werden. Einfach nur den passenden Downloadlink auswählen und downloaden. Die microchip internen compiler werden normalerweise automatisch hinzugefügt wenn sie installiert worden sind.

Compiler

eine Übersicht der bekanntesten verwendeten Compilern, die in der Free-Version verwendet werden können. Sie ist sicher nicht vollständig aber ein gute erste Übersicht. Natürlich können auch mehrere oder alle installiert werden.

Compiler Controllertypen Beschränkungen Bemerkungen
10F 12F 16F 18F 24F 32F
MPLAB® XC8 Compiler  x  x x x - -    läuft einwandfrei
MPLAB® XC16 Compiler - - - - x *    läuft einwandfrei
MPLAB® XC32 Compiler - -

-

- * *    
MPLAB® C18 Lite Compiler - - - x - -    läuft einwandfrei
HI-TECH C Compiler for PIC10/12/16 MCUs x x x - - -    läuft einwandfrei
HI-TECH C Compiler for PIC18 MCUs - - - x - -    läuft einwandfrei
HI-TECH C Compiler for PIC24 MCUs - - - - x *    
SDCC - x x x - -    konnte den compiler bisher nicht einbinden

* Ich weiß derzeit nicht ob der Compiler für diese Controller-Familie benutzt werden kann

Wenn man jetzt ein neues Projekt machen möchte und mehrere Compiler installiert hat kann man dann in einem Dialog zwischen ihnen auswählen. In meinen Fall wäre der C18, der HI-TECH PICC 8, der Assembler (mpasm (2-Versionen)) und der XC8 zur Auswahl. Ich finde man sollte sich auf eine Compiler-Familie beschränken, und nur bei ausnahmen einen der anderen Compiler nutzen da jeder seine eigenheiten besitzt.

Hat ihnen der Beitrag gefallen?, wenn ja teilen sie ihn

Kommentare

VerÖffentlichen Sie ihre Kommentare ...