OE5TPO - Frequenzen abspeichern

UV-5R, Frequenzen und Frequenzpaare abspeichern

Beim UV-5R ist die Anleitung leider nicht sehr umfangreich, und vor allem das Abspeichern von Frequenzpaare ist nicht selbsterklärend gestaltet. Wenn man aber weiß was man beachten muss ist es sehr einfach durchzuführen. Leider sind nicht alle Anleitungen dazu immer leicht nachvollziehbar weshalb ich eine deutsche Anleitung dazu mache. Um das ganze nachvollziehbarere zu gestalten werde ich möglichst viele Fotos dazu anfügen.

Einzelne Frequenz abspeichern

Eine einzige Frequenz pro Speicherplatz abzuspeichern ist nicht schwer, und ist nützlich um sich Frequenzen unter anderem auch mit speziellen Einstellungen zu speichern und einfach verfügbar zu machen.

1.) Herstellen aller nötigen Einstellungen

Die Speicherfunktion des UV-5R beherrscht wie oben genannt nicht nur das abspeichern von Frequenzen, sondern auch von Einstellungen wie die Sendeleistung oder CTCS-Tönen. Diese Müssen vor dem Abspeichern logischerweise eingestellt werden. Wichtig ist dass die abzuspeichernde Frequenz auf dem oberen Anzeigebereich liegt und dass auch dort die Einstellung vorgenommen werden.

Um die Arbeit zu erleichtern hab ich das Display abgezeichnet. Hier sieht man das Display von oben, wobei die wichtigen Teile hervorgehoben sind:

UV-5R-Display_001

In meinem Beispiel hab ich 144,800 MHz eingestellt, manch einer weiß villeicht was darauf für Funkverkehr stattfindet. Ich hab aber noch nie welchen davon dekodiert, und kann also auch keine Aussagen dazu machen wie gut sich das UV-5R dazu eignet.

Einstellungen habe ich keine vorgenommen, es sollte aber kein Problem darstellen diese vorzunehmen.

2.) Abspeichern der Frequenz mit den Einstellungen

Jetzt muss nur noch abgespeichert werden, was nicht schwer ist.

Als erstes wird die Taste [MENU] gedrückt, danach werden die Zahlen [2] und [7] gedrückt. Nun ist man im Menüpunkt zum Abspeichern. Diesen Menüpunkt kann man auch durch drücken von [/\] bzw. [\/] erreichen, was aber wesentlich aufwändiger ist. Wenn das gemacht ist muss man nochmals [MENU] drücken um danach den Speicherplatz mittels [/\], [\/] oder [0]...[9] anzuwählen.

UV-5R-Display_002

Einen freien Speicherplatz erkennt man daran dass unter MEM-CH nur eine Zahl steht, in unserem Fall 127, wenn der Speicherplatz belegt wäre würde CH-127 angezeigt, wobei der Speicher entweder gelöscht oder gewechselt werden muss um keine Probleme zu verursachen. Was ich damit meine wird dann im Punkt Frequenzpaare abspeichern hoffentlich klar.

UV-5R-Display_003

Wenn alles erfolgreich war sollte jetzt CH-127 stehen, und beim Aufruf des Speichers kann man jetzt einfach die Frequenz mit allen Einstellungen nutzen. Dazu drückt man den Knopf [VFO/MR] um gespeicherte Frequenzen anzuwählen.

UV-5R-Display_004

Frequenzpaar abspeichern

Das abspeichern eines Frequenzpaares wurde im UV-5R nicht wirklich optimal gelöst. Das heißt aber nicht dass es schwer ist eine Frequenzpaar zu speichern.

1.) Herstellen aller nötigen Einstellungen

Wie beim Abspeichern einer einzelnen Frequenz vorher müssen am Anfang alle Parameter eingestellt werden. Es sollten zur Sicherheit auch alle Einstellungen für die Sendefrequenz mit angegeben werden (z.b.: T-CTCS, TXP,...). Zu den Einstellungen gehört es auch, die Empfangsfrequenz auf dem oberen Frequenzanzeigebereich einzustellen (am besten bevor man die Einstellungen tätigt, ansonsten könnten sie verloren gehen).

UV-5R-Display_005

In meinem Fall stelle ich die Frequenz 145,575 MHz ohne anderen Einstellungen ein. Wer es genau wissen will, dass ist die Ausgabefrequenz des Relais der Zugspitze (OE7XZR). Eine Besonderheit dieses Relais ist dass es auf dem 2m-Band sendet (145,575 MHz) und auf dem 70cm-Band empfängt (432,575 MHz).

2. Abspeichern der Empfangsfrequenz

Das Abspeichern der Empfangsfrequenz sollte kein Problem mehr sein. Es ist genau der gleiche Ablauf wie das Abspeichern einer Einzelfrequenz. In meinem Fall will ich die Frequenzablage in den Speicherbereich 126 bekommen. Der Ablauf dazu ist wie folgt:

  1. Drücken der Taste [MENU]
  2. Eingeben der Zahlen [2] und [7]
  3. Nochmaliges drücken von [MENU]
  4. Eingeben von [1] [2] [6] um zum Speicherbereich 126 zu kommen.
  5. Drücken von [MENU] um die Frequenz incl. Einstellungen abzuspeichern.

Nun sollte die Empfangsfrequenz abgespeichert sein.

UV-5R-Display_006

3.) Einstellen der Sendefrequenz

Nun muss die Sendefrequenz am oberen Frequenzanzeigebereich eingestellt werden. Falls das Band geändert wird wie in unserem Fall müssen auch alle getätigten Einstellungen, ins besonders die die für das Senden benötigt werden überprüft und wenn nötig korigiert werden. In meinem Fall stelle ich 432,575 MHz ein.

Tipp: Um das Frequenzband zu wechseln muss [BAND] gedrückt werden.

UV-5R-Display_007

4.) Abspeichern der Sendefrequenz

Nun muss die Sendefrequenz wie in Punkt 2.) abgespeichert werden. Der Speicherbereich bleibt der gleiche (126) und darf vorher nicht gelöscht werden!

Wenn man jetzt auf [VFO/MR] auf den Speicherbereich 126 Wechselt sollte ein +- Zeichen oben auf dem Display angezeigt werden. Dieses gibt an dass sich Sende und Emfangsfrequenz unterscheiden. Es wird immer die aktive Frequenz angezeigt, also in unserem Fall die Empfangsfrequenz da die Taste PTT (Push to Talk) nicht gedrückt ist.

UV-5R-Display_008

Diverse Tipps und Tricks

nachträgliches ändern der Sendeleistung

Wie ich bemerkt habe kann man auch die Sendeleistung eines Speicherkanales vorübergehend ändern. Dazu muss im Speicherkanalmodus einfach die Raute-Taste [#] gedrückt werden. Schon hat man die Sendeleistung gewechselt. Diese Einstellung ist aber nur kurzfristig, da die Einstellung sofort verschwindet wenn man den Speicherkanal wechselt.

Anzeigen der abgespeicherten Sendefrequenz

Um zu sehen auf welcher Frequenz man überhaupt sendet, wenn die PTT gedrückt wird, ohne diese zu betätigen kann man im Speicherkanalmodus [*] Drücken. Sofort wird die Sendefrequenzen angezeigt.

Was eine Therorie von mir dazu ist, ist dass man dabei auch auf dieser Frequenz hört, und so z.b. überprüfen kann ob das Signal der Gegenstation auf der Eingabefrequenz auch hörbar ist, und so eine direkte verbindung möglich wäre.

Nutzen der zweit-Funktionen der Tasten

Wenn man genau auf die Tasten schaut sind teilweie in Blau sekundär-Funktionen hinterlegt.

  • Die Taste die meines Wissens überal funktioniert ist ein langes Drücken der [#], die eine Tastaturperre aktiviert. Durch wiederholtes Drücken wird diese wieder deaktiviert.
  • Die 2. Funktion der [*] ist wie dort steht SCAN, also das durchscannen des gesammten Frequenzbandes oder der abgespeicherten Frequenzen. Wie das Funkgerät auf aktive Frequenzen reagiert kann man im Menü einstellen. SCAN funktioniert auch im Radiomodus super, ist aber sehr langsam wenn man z.b. dass gesammte 2m-Band durchscannen möchte.
  • Wenn man im Menü ist kann man mittels eingeben des Menücodes direkt zu einem bestimmten Menü springen. Für die ersten 10 Menüeinträge [0-9] sind die entsprechenden Menüoptionen noch einmal Blau auf den entsprechenden Tasten zu finden. z.b.: auf [2] steht auch TXP, um schnell zum Menü für die Sendeleistung zu kommen.

Hat ihnen der Beitrag gefallen?, wenn ja teilen sie ihn

Kommentare

VerÖffentlichen Sie ihre Kommentare ...

  • dg6dcb

    Posted at 2012-12-17 17:23:47

    Herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Eine Amerkung habe ich aber zu den Tipps und Tricks. Das kurzfristige Umschalten der Sendeleistung und das Überprüfen der Sendefrequenz mit der Sternchen- und der Raute-Taste funktioniert nicht bei eingeschaltetem Dualwatch. Im Menü unter Punkt 7 (TDR ON/OFF) zu finden. Damit kann man sich schon mal austricksen ;-)
    73

    Auf Kommentar antworten

  • Manfred Braun

    Posted at 2012-09-20 05:39:30

    Lieber OM OE5TPO

    Bin seit einigen Tagen Besitzer eines BAOFENG UV-5R.
    Leider gibt es Probleme beim speichern von Frequenzen.
    z.B habe ich 145.550 im Kanal 50 abgelegt. Das ging auch bei anderen Frequenzen im 2 Meter-Band.
    Dann wollte ich 438.800 (Zirbitzkogelumsetzer) auf Kanal 53 speichern, (freier Kanal) geht nicht.
    Jedesmal wenn ich im Frequenzmodus die QRG 438.800 eingeben will, wird bei der letzten Null "gekänzelt"
    und die Frequenzangabe springt zurück auf die, die dort schon vorher war.
    Kannst du mir sagen was da falsch läuft ?
    Übrigens vielen Dank für die Veröffentlichung auf deiner Webseite. Immerhin gewann ich da den Überblick
    über das Speichern.
    Die Bedienanleitug, welche man mit dem Gerät mitgelifert bekommt, ist sowohl für englisch und deutsch zu vergessen...hi

    liebe Grüße Manfred OE6BMG

    Auf Kommentar antworten

    • Thomas Pointhuber

      Posted at 2012-09-20 07:24:06

      Um das Band zu wechseln gibt es Rechts in der Mitte einen button mit der Aufschrift BAND. Wenn man diesen betätigt wechselt das Band vom 2m ins 70cm Band bzw. umgekehrt.Dann sollte das eingeben der Frequenz kein problem mehr darstellen.

      73, OE5TPO

      Auf Kommentar antworten

  • Hans

    Posted at 2012-09-16 00:42:38

    Vielen Dank. Ihre Ausführungen haben mir geholfen, den Speichervorgang schnell zu lernen.
    73 HansSkiddaw mmg

    Auf Kommentar antworten