OE5TPO - Ubuntu mit Hypridgrafikkarte optimal nutzen

Ubuntu mit Hypridgrafikkarte optimal nutzen

Nach langer Arbeit habe ich es endlich geschafft alle Linux Treiber für mein Notebook zu installieren und konfigurieren. Jetzt steht der Nutzung von Ubuntu als Windoof-Alternative nichts mehr im Weg.

Als einer der letzten schritte hab ich Bumblebee mit dem properitären Nvidia-Treiber installiert, um auch in den Genuss von 3D-OpenGL Grafik zu kommen. Nur nutzt mein Laptop nun standardmäßig die interne Intel-Grafikkarte die das nicht unterstützt.

Um mit Bumblebee nun z.B. das spiel supertuxkart trotzdem spielen zu können kann man im Terminal folgendes eingeben:

optirun supertuxkart

Nunja, man will jetzt natürlich nicht immer mit dem Terminal die Programme starten. Um für die einzelnen Programme festzulegen, dass der externe Grafikchip genutzt werden soll müssen die einzelnen startparameter leicht modifiziert werden.

Info

Ich hab das ganze auf Ubuntu 12.04 LTS durchgeführt. Bei einer anderen Linux Distribution könnte die Anwendung Hauptmenü gar nicht existieren.

Dazu sucht man sich ein Programm mit dem Namen Hauptmenü. Wenn man es startet bekommt man in etwa ein Fenster wie folgt:

 Jetzt klickt man nur noch auf die Anwendung die man mit der externen Grafikkarte benutzen will, drückt auf den Button Eigenschaften und fügt am Anfang des Befehls den Befehl optirun hinzu:

Wenn man nun die Anwendung am Desktop startet nutzt diese nun automatisch die externe Grafikkarte.

Hat ihnen der Beitrag gefallen?, wenn ja teilen sie ihn

Kommentare

VerÖffentlichen Sie ihre Kommentare ...