OE5TPO - Lokale Git-Commits mit GitHub User-Profil verknüpfen

Lokale Git-Commits mit GitHub User-Profil verknüpfen

Ich benutze wie viele andere auch GitHub, um eigene Open-Source Projekte zu hosten, und an der Verbesserung von anderen mitzuhelfen. Als ich aber einmal die History eines Projektes angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass GitHub die edits nicht auf meinen Name, sondern auf den Benutzernamen am Computer anzeigte, weil ich immer nur mit dessen Name gearbeitet habe.

Man kann natürlich auch so arbeiten, aber ich will es sauber machen, und dafür sind nur ein paar befehle notwendig.

Um die nötigen Einstellungen zu machen, benötigt man die e-mail-adresse mit der man auf github angemeldet ist, und seinen klarnamen (den man normalerweise auch bei github verwendet). Ich mache das ganze auf Linux, auf Windows sollte es aber ähnlich gehen.

Git-Autor ändern

Wir ändern jetzt den Benutzer, den Git nutzt:

git config --global user.name "Max Mustermann"
git config --global user.email "max@mustermann.com"

Der Name, bzw. die E-Mail-Adresse muss durch die eigenen Daten ersetzt werden.

Beim Nächsten Commit sollte bereits der Neue Benutzer genutzt werden. Falls man wie ich Netbeans benutzt, muss man ihn villeicht beim ersten mal auswählen. Ich möchte aber noch anmerken, dass ältere Commits nicht mitgeändert werden.

Links

https://help.github.com/articles/setting-your-username-in-git

https://help.github.com/articles/setting-your-email-in-git

Hat ihnen der Beitrag gefallen?, wenn ja teilen sie ihn

Kommentare

VerÖffentlichen Sie ihre Kommentare ...